Sonntag, 17. Mai 2015

Kistenweise Ordnung schaffen...

Hallo, seid ihr noch da-a?

Ich trau mich ja kaum, das zu fragen. Ich habe mich hier wirklich rar gemacht. Auf meinem Blog und auf Euren auch. So sorry, aber manchmal ist das so. Und wie schreibe ich eben so schön bei anderen: Bloggen soll Spaß machen und keinen Stress bedeuten.

Jaja, tolle Worte... Trotzdem habt ihr mir schon gefehlt und was ich betreibe ist Jammern auf hohem Niveau, das weiß ich wohl auch. Aber ich werde versuchen, mich wieder ein wenig regelmäßiger hier blicken zu lassen.
So, nachdem ich gerade zwei Wochen Dashboard aufgearbeitet habe, will ich wenigstens auch noch einen kleinen Post da lassen. Ist ja nicht so, dass hier nix passiert, nö, es fehlt nur die Zeit zum Schreiben. Wenn meine Gedanken gleich ins Laptop fließen würden... ;o)

Der Zeitpunkt, um sich etwas zu verkrümeln ist denkbar schlecht gewählt, wenn man selber ein Bloggertreffen organisiert, das weiß ich wohl auch. Aber ich kann Euch versichern, dass der Termin steht und ein Tisch für uns reserviert ist. Ich habe alle, die mir ein "JA" zugerufen haben angemailt, wenn jemand fehlt, dann wäre jetzt ein superguter Moment mir auf die Finger zu klopfen!
Ich freu mich auf jeden Fall, am Samstag viele von Euch persönlich kennen zu lernen oder wieder zu sehen. Hoffentlich ist es bis dahin etwas wärmer! Mai geht doch sonst irgendwie anders, oder?

Gut, kommen wir aber zum eigentlichen Thema. Es ist ja nicht so, als hätte ich derzeit nicht schon genug um die kleinen Öhrchen, nein, da muss man mal eben den Frühjahrsputz mit einschieben. Inklusive dem Aufräumen und Ausmisten von Garage und Kleiderschrank. Ha, keine Sorge, durch bin ich damit noch lange nicht so richtig, ein "unentschieden Klamottenhaufen" liegt hier immer noch faul in einer Ecke rum und nachdem alles Brauchbare bei Fairkauf gelandet ist, stünde jetzt mal der Wertstoffhof an.
Und einen Gruselkeller des Schreckens gibt es auch noch. Hat jemand Mitleid?

Gut, kommen wir nun zu meinem kleinen Kisten-, Körbe- und sonstwas Wahn :-)
Angefangen hat alles damit, dass mir die Unordnung in der Schublade von meinem Esstisch auf die Nerven ging. Wie es immer so ist mit Schubladen, da verschwindet alles schnell rein und genauso sieht es dann nach kurzer Zeit auch aus :-(

Wie praktisch, dass ich beim Küche aufräumen einen Erdbeerkiste entdeckt habe. Also eine Erdbeerkiste ist im Prinzip eine Mandarinenkiste nur nicht ganz so hoch. Schaut mal:

Ich fand die Kiste so toll, dass sich die Schrift erhalten habe, nur der Rest drum herum wurde schnell weiß gestrichen.


Leider habe ich dann festgestellt, dass die Kiste trotzdem für die Schublade noch zu hoch war, aber das ist ja kein Problem, was mal nicht eben mit einer Säge gelöst werden kann, also ritze - ratze ab damit :-)

Und schon kann alles Stempelgedöns in die Kiste und die Kiste in der Schublade verstaut werden. Ufz, Baustelle Nummer 1 erfolgreich bekämpft! 


Die nächste Baustellen, bzw. Baustellen Nummer 2 & 3 waren etwas umfangreicher. Zum einen wollte ich eine Kiste für Mützen, Tücher und Schals und zum anderen einen Korb für ein aktuelles Häkelprojekt.
Dafür ging es erst einmal ab in den Keller, den Boden schnell ausgelegt und eine Dose Mattlack im Anschlag...



So wurde aus der frisch gekauften Kiste in natur eine weiße Kiste und der alte braune Weidenkorb bekam auch einen neuen Look.

Damit war aber erst die Hälfte erledigt, denn schließlich sollten ja - und dafür fehlt mir echt das Wort - "zerbrechliche" Sachen rein gelegt werden. Nee, das trifft es nicht ganz, aber halt Sachen, die natürlich keine Fäden ziehen sollten, also musste der Innenraum entsprechend verkleidet werden.
Das graue Vichykaro vom Möbelschweden ist dafür mehr als perfekt geeignet, da er etwas stabiler ist, als normaler Baumwollstoff, den man zu kaufen bekommt.


... und einmal befüllt. Inzwischen quillt die Kiste aber auch schon über, ich glaube ich muss mal die Wintersachen weg sortieren. Aber immerhin finde ich so alles wieder. Vorher waren Mützen und Handschuhe in eine ungenutzte Tasche im Wandschrank gestopft. Keine schlechte Lösung, wenn frau sich das gemerkt hätte und nicht im November so verzweifelt gesucht hätte... Ich gebe zu, dass es sich dann auch nur um einen sehr glücklichen Zufallsfund gehandelt hat!




Gut, für den alten Korb galt natürlich das gleiche Motto, denn wenn man da Wolle drin aufbewahren möchte, soll sich ja nichts im Korb verhakeln.

Die Außenwand war schnell gemacht. Zwei Rechtecke zuschneiden, die so groß sind, dass sie den Innenumfang des Korbs haben, von unten einfach Abnäher einnähen, die nach oben immer schmaler werden, meine gehen dann insgesamt bis zur Mitte.






Für den Boden einfach den Korb auf den Stoff stellen und einmal mit Schneiderkreide außen um den Boden zeichnen, da hat man dann gleich die Nahtzugabe mit drin :-)



Und dann einfach den Boden an die Außenwand annähen.





Eine kleine Anprobe... Da aber der Korb Henkel hat und es mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand war, eine Lösung dafür zu basteln, habe ich beschlossen, dass das Inlet nur im Korb bleibt. Also habe ich alles vorsichtig nach innen umgeschlagen, damit man die Kettelkante nicht mehr sieht und es mit einer gebogenen Nadel direkt am Korn angenäht. Sollte ich das jetzt wirklich mal waschen wollen, müssen, wie auch immer, dann muss ich es lostrennen und später wieder einheften, aber ich denke nicht, dass das oft der Fall sein wird. Liegt ja nur Wolle drin.



So sieht das Endergebnis aus :-)








Und schwupps ist er auch schon befüllt.... Von dem Häkelprojekt berichte ich ein anderes Mal, ist außerdem auch noch nicht fertig...


Und gerade als ich dachte, das wäre es mit Körben und Kisten, haben sich meine Eltern einen neuen Einkaufskorb zugelegt. Ich habe für meinen Korb vor Jahren mal ein Rosalie-Futter genäht, welches ich immer noch heiß und innig liebe. Meine Mama hat mich dann gefragt, ob ich nicht für ihren Korb auch ein Futter nähen könnte. Klar kann ich und ich hatte sogar schon einen Stoff vom Möbelschweden im Kopf. Der musste natürlich abgenickt werden, also die Family ins Auto und ab dafür. Stoff gezeigt, der wurde für gut befunden und ich konnte mich an die Näma setzen :-)
Auch hier finde ich die Wahl sehr gut, da dieser Stoff eindeutig fester ist als der geliebte Rosalie. Für einen Einkaufskorb eindeutig die bessere Wahl, muss ich schon gestehen.

Gedanklich hatte ich den Post ja bereits vor dem Einkaufskorb fertig geschrieben, aber ich erwähnte ja schon das kleine Problem, dass das nicht telepathisch im Lappi landet. Doof eigentlich.

Also verstrich mal wieder Zeit und der Geburtstag von meinem Tanzpartner rückte näher und ich hatte mich entschlossen, dass ich ihm einen Kuchen backen wollte. Ist doch immer eine nette Überraschung.
Bei meinem neuen Job haben wir öfter Gäste im Haus und ich besorge belegte Brötchen vom Bäcker, die bekommt man praktischer Weise in so einem tollen stabilen Karton. Leider kann der kleine Messi in mir die nicht so einfach entsorgen und ich habe mir mal einen auf Vorrat mit nach Hause genommen und siehe da, kann man doch gut gebrauchen.






Noch schnell mit kleinen Tanzmäusen gepimpt und schon war die perfekte Kuchenverpackung geboren :-)

Mal ehrlich, manchmal ist das Glück doch mit den ... nein, das schreibe ich jetzt nicht! Aber kann man für diesen Anlass ein perfekteres Geschenkpapier finden? Ich glaube ja eher nicht!


Was soll ich sagen, ich war mal wieder so "auf der letzten Rille Unterwegs", dass ich zu Hause ganz vergessen habe, den Inhalt zu fotografieren.

Aber wozu gibt es Handykameras? Schnell nochmal im Kofferraum geknipst. Leider war die Fahrt etwas länger und der Tag echt sonnig, da hat die weiße Schokodeko doch etwas gelitten. das wiederum hat aber dem Geschmack gar keinen Abbruch getan und die die Freude war auch riesengroß!

Ufz, das ist ja jetzt wieder viel länger geworden, als ich eigentlich gedacht habe, naja, ihr habt ja auch vorher lange auf mich verzichten müssen! Hihihi.

So ihr Lieben, dann wünsche ich Euch noch einen schönen restlichen Sonntagabend! 
Bis demnächst!!!

Kommentare:

  1. Hallo :))
    Die Körbchen gefallen mir sehr gut, vor allem der Größere (so einen hätte ich auch gerne...) und die Torte sieht echt lecker aus... yummy ;)))
    Danke für deine lieben Kommentare bei mir. ♡
    Hab eine schöne Woche und ganz herzliche Grüße, Frau Vabelhaft

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr Du Liebe, ich wünsche Dir auch noch eine ganz tolle Woche!
      Liebe Grüße
      Vanessa

      Löschen
  2. Manchmal gibt es halt wichtigeres als bloggen. Ich freue mich, bei Dir zu lesen und wünsche Dir von Herzen viel Freude beim Bloggertreffen. Deine Körbchen sind ganz wundervoll!
    glg zu Dir,
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du Recht. Ist so schade, dass Du so weit wegwohnst, aber ich werde mit Sicherheit berichten!
      Ganz liebe Grüße zurück zu Dir!
      Vanessa

      Löschen
  3. Da hast du richtig tolle Ordnungshelfer gewerkelt. Die Körbe sind richtig klasse geworden mit der Stoffbespannung.
    Ich glaube ich muss mich im Keller auch nochmal auf die Suche machen, da findet sich bestimmt auch noch der ein oder andere.
    Freu mich auf Samstag, bin schon soooo gespannt.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Nicole, ich freu mich auch so auf Samstag und Dich persönlich kennen zu lernen, naja, die anderen natürlich auch :-)
      Glaube mir, im Keller findet sich immer so ein Gerumpel, was man aufpimpen und doch noch wieder prima gebrauchen kann...
      Bis Samstag!!!
      Vanessa

      Löschen
  4. Liebe Vanessa,
    Du wirst nicht glauben, was bei mir in der Garage auf "Verschönerung" wartet: Zwei leere Erbeerkistchen! :-) Ich kann sie auch nie wegschmeissen, und weil ich Erdbeeren wahnsinnig gerne esse und deswegen meistens gleich ein Kilo kaufe (eben in diesen Kistchen), habe ich einige davon... Meine werden natürlich auch weiss gestrichen und dann will ich sie irgendwie auskleiden, dass ich sie als Untersetzer für meine kleinen Aussaatkistchen verwenden kann.
    Die Körbchen sind auch ganz toll geworden und die Torte war sicher wieder wahnsinnig lecker.
    Alles Liebe und herzliche Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na da bin ich gespannt, was aus Deinen Kisten wird, Aussaatkisten klingt toll. Vielleicht kannst Du sie ja ein wenig mit Wachstuch auskleiden???
      Die Torte war wirklich lecker und weißt Du, was das Tollste war? Ich kam bei meinem Tanzpartner an und er hat den Karton im Kofferraum entdeckt. Die Augen wurden ganz groß und dann die ungläubige Frage:" Hast Du mir einen Kuchen gebacken?" Und erst das Strahlen, als ich genickt habe, da war das doch jede Mühe Wert!
      Viel Spaß beim Werkeln, liebe Grüße
      Vanessa

      Löschen
  5. Liebe Vanessa,
    du bist ja voll im Ordnungs- und Sortierfieber!! Tolle Idee, die Kistenverschönerung!! Ich freu mich auf Samstag und bin gespannt auf die Anderen:) Werd mal schauen, vielleicht bring ich dir noch ein Kistchen mit.....
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe ANKE!!!
      Hahaha, ja mach das mal, in Deiner Einflugschneise liegt ja auch der Möbelschwede, Stoff bräuchten wir dann auch noch ;o)
      Freu mich auch auf Samstag!
      Ganz liebe Grüße & gute Nacht
      Vanessa

      Löschen
  6. Oh, du liebe und fleißige Biene!!! Ich hab mich grad in deine Körbe verliebt. Die sind wunderschön geworden!
    Ich wünsche dir "aufgeräumte" Tage und eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      ... wenn das Räumen man nur schon ein Ende hätte! Naja, ein Anfang ist auch schon viel Wert!
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!
      Liebe Grüße
      Vanessa

      Löschen
  7. Liebe Vanessa,
    mir geht's auch so, ich mache mich momentan auch etwas rar. In dieser Jahreszeit gibt es einfach draußen viel zu erledigen...Du hast ja allerdings auch drinnen allerhand getan! Die Korbinlets sind toll geworden. ich habe so etwas auch schon lange geplant aber irgendwie auch dazu noch keine Zeit gefunden. Viel Spaß für Euer Treffen.
    LG Kathinka

    AntwortenLöschen
  8. Hi, liebe Vanessa!
    Willkommen im Club der "Rar-Macher"!! Da bin ich auch drin! Ich schaff es zur Zeit nicht, regelmässig zu bloggen... Dabei hätte ich soviel zu schreiben!
    Aber du hast RECHT! Es soll Spass machen und das kann es nur, wenn wir nicht unter Druck stehen!
    Deine Projekte sind allesamt super schön geworden! Ich finde, dass man mit einem weissen Anstrich ein total neues Gesamtbild erreicht - und meistens viel schöner!
    Toll gemacht!
    Viele liebe Grüsse und schöne Pfingsten!
    Sandra

    AntwortenLöschen