Montag, 2. Juni 2014

gehäkeltes Mandala - crocheted mandala


Huhu! Da bin ich wieder!
Hi there, here I go again!

Dieser Post wird zweispachig, denn die liebe Lucy von Attic24 hat ein neues Projekt für Yarndale 2014. Und da ich hoffe, dass Lucy hier vielleicht vorbei schaut, soll sie ja auch mitlesen können.
This post is going to be in two languages, because Lucy from Attic24 is planning a new project for Yarndale 2014. And as a matter of fact I hope that Lucy will click in here, so she should be able to read it.

Bereits im letzten Jahr hat Lucy alle Häkler der Welt aufgerufen, an ihrem Projekt für Yarndale teilzunehmen. Damals wurden gehäkelte Wimpel gewünscht, die dann in der Ausstellungshalle als Wimpelkette aufgehängt wurden.
Leider habe ich meinen Beitrag im letzten Jahr nicht fotografiert, aber hier und da habe ich ein paar meiner Wimpel auf Lucys Bildern entdeckt. Mehr über Yarndale 2013 erfahrt Ihr hier *klick*
Last year Lucy called out to all hookers in the world to take part at her Yarndale-project. That time there was the wish for crocheted buntings, which were all added to one line and hang all over the ceiling of the room where Yarndale took place. More about Yarndale 2013 you'll get here *click*
Unfortunately I missed last year to take pictures of my buntings, but here and there I discovered some of them on Lucys pictures.

Hier findet Ihr den diesjährigen Aufruf von Lucy *klick*.
Here you can find more information about this years call out of Lucy *click*

Natürlich möchte auch ich in diesem Jahr wieder dabei sein. Es ist einfach toll, Teil etwas so Großem zu sein. Großartig, wie Lucy Ihre Ziele und Träume verfolgt und mit Ihrer Kreativität so viele Menschen weltweit erreicht.
Also bin ich schnell in meinen Wollkorb abgetaucht und habe mit ein paar Farben heraus gesucht. Diese sind zwar nicht so typisch für mich, aber ich fand die Kombination sehr passend.

Of course I wanted to join this year again. It's fantastic being part of something so special and big. Gorgeous how Lucy is following her dreams and how she can reach so many people all over the world by being that creative!
So I dived in my woolstock and picked out some colours. These are not so typical for me, but somehow I thought this combination is perfect.







Schnell war ein Anfang gemacht, denn Lucy hat auf ihrem Blog sogar ein paar Anleitungen verlinkt. Am Ende habe ich diese aber nur kurz angesehen und einfach selbst darauf los gehäkelt.

Soon a start was made, because Lucy even linked some instructions on her blog.
But finally I just had a short look at these and just started crocheting.





 














Die Mandalas sollen alle an eine Wand gehängt werden. Aus diesem Grund sollen Sie fest sein. Daher wird die Rückseite satt mit Bastelkleber eingepinselt, der farblos auftrocknet.

The Mandalas are going to be presented hanging on a wall. For that reason they need to be stiff. So the Backside is treated with crafting glue which has no colour when it dried up.



Aber es ist ein ganz merkwürdiges Gefühl, seine Häkelarbeit mit Kleber einzuschmieren. Eigentlich versucht man ja immer, jeden Schaden von seiner Handarbeit fern zu halten und jetzt wird alles mit Klebstoff getränkt!

But it's such a strange feeling to grease your crocheted work with glue. Actually you try to avoid your crafting work from any damage and now you're going to soak it with glue!





Jetzt muss alles erst einmal gut auftrocknen. Und wirklich, vom Kleber ist nach dem Trocknen nichts mehr zu sehen, dafür ist das Mandala viel fester geworden.

Now everything has to dry up properly. And for real, after drying up you can't see anything from the glue and the Mandala feels much more stiff.

In diesem Jahr soll jeder Teilnehmer nur ein Mandala zu Lucy schicken, also ist meine Arbeit beendet. Ein paar persönliche Zeile noch an Lucy und dann kann das Mandala seine Reise nach Großbritannien antreten.
Vielleicht habt Ihr ja auch Lust bekommen? Bis Ende Juni könnt Ihr Eure Mandalas an Lucy schicken.

Liebe Lucy, ich danke Dir für die tolle Idee, die viele Arbeit und kreative Kraft, die Du in Yarndale investierst. Ich bin schon sehr gespannt, wie alles am Ende aussehen wird.

This year every participant is asked to send only one mandala to Lucy, so my work is done. A short personal note for Lucy and then the mandala can start its journey to Great Britan.
Maybe you want aswell to join in? Till the end of June you can send your mandalas to Lucy.

Dear Lucy, thank you so much for your great idea, the work and the creative power you are giving to Yarndale. I'm very curious how it all will end up.

Hier ist mein fertiges Mandala, ich habe es einmal probeweise an die Wand gehängt.

Here is my finished Mandala, for testing I hung it up on the wall.























Kommentare:

  1. Was für eine tolle Idee, das sieht wunderschön aus ! Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich bin auch schon auf die Fotos von Yarndale in diesem Jahr gespannt, Lucy hat schon gaaaanz viele Mandalas bekommen :-)

      Löschen
  2. A wonderful read, thank you so much for writing in English so I could enjoy your words!!
    With much love
    Lucy Attic24 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Lucy,
      it was a pleasure crocheting the mandala and writing this post in two languages so can read it! Im really honored and proud that you joined my little blog. Thank you so much and again much luck an pleasure at Yarndale 2014!
      ;-)

      Löschen