Samstag, 12. April 2014

Osterfrühstück mit gehäkelten Eierwärmern

So, da bin ich gut gelaunt am Wochenende! Die Sonne lacht, unsere Roten haben gerade gegen Hamburg gewonnen... Das Leben kann echt schön sein!!!

Fehlt Euch eigentlich noch eine Idee, um Euren österlichen Frühstückstisch zu pimpen? Dann hättet Ihr noch die Gelegenheit Eierwärmer zu häkeln. Die gehen ganz fix und geben dem Tisch eine bunte, freche und frühlingsfrische Note.


Ich habe meine bunten Hasis aus Topflappengarn gehäkelt, bei der Nadelstärke habe ich mich für die 4 entschieden. Somit haben die Hasen eine schöne Griffigkeit, sind aber nicht zu steif.

Angeschlagen habe ich 8 Maschen auf einem Magic-Fadenring und dann gleichmäßig innerhalb der ersten drei Runden auf insgesamt 30 Maschen zugenommen. Damit gehen meine Hasis auch noch über den Rand meiner Eierbecher, aber das kann man sich ja passgenau hinwurschteln :-) Ebenso wie die Länge...
 

Die Öhrchen wollte ich nicht zu klein haben, daher habe ich 13 Luftaschen angeschlagen und darauf 12 feste Maschen gehäkelt. In der Rückreihe habe ich mit 5-6 ganzen Stäbchen begonnen, dann bis eine Masche vor Ende halbe Stäbchen häkeln. Die letzte Masche ist eine feste Masche. Eine weitere feste Masche gibt es als Hasenohrspitze in die obere Mitte, danach geht es auch schon wieder "bergab", erst mit einer festen Masche, dann mit halben und schließlich mit ganzen Stäbchen.


Den Anschlags- und Restfaden solltet Ihr lang genug lassen, dann kann man ihn nämlich gleich zum Annähen der Ohren benutzen. Noch ein Schleifchen oder ein Blümchen als Deko keck ans Öhrchen genäht und das war's auch schon.


Diese Woche hat Susanne von der Hamburger Liebe ebenfalls Eierwärmer auf ihrem Blog gezeigt, dort habe ich mir die Idee mit den unterschiedlichen Knopfaugen gemopst. Danke für die gute Idee!

Also, ich freu mich auf's Osterfrühstück :-)

Euch noch ein schönes Wochenende!!!










Kommentare:

  1. Liebe Vanessa,
    danke für Deinen lieben Kommi!! :) Schön, dass man sich nun auch bei Dir eintragen kann! Gleich erledigt! :)
    Die Eierwärmer sind ja süüüß!! Wie die Ohren so abknicken und mit der Schleife - niedlich!! ♥
    Liebe Grüße & Dir ebenfalls schöne Ostern!
    Linchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Linchen!
      Vielen Dank, ich freu mich, dass Du Dich eingetragen hast! Bin schon gespannt, was meine Familie zu den Eierwärmern sagt, die hoppeln dann ja einfach auf den Tisch :-)
      Liebe Grüße
      Vanessa

      Löschen
    2. Liebe Vanessa, an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die tollen Eierwärmer, welche zu Ostern zu uns gehoppelt sind. Da wir gestern Frühstücksbesuch und ganz viele Wachteleier, wie immer zu Ostern, hatten, durften sie nun heute endlich auf den Tisch hüpfen. Sie kamen bei allen super an und sind zuckersüß. Bestimmt werden sie nun jedes Wochenende auf unsere Eier auf dem Tisch hüpfen, da unsere Familie ja aus konsequenten Eierfans besteht. Frohe Restostern noch, bis bald!

      Löschen
    3. Da freut sich mein kleines Hasenherz :-) Gern geschehen!

      Löschen